Kleine Lungenfunktionsprüfung

Die     Spirometrie     (Lungenfunktionsprüfung)     ist     eine     Basisuntersuchung     im     Rahmen     der     Lungenfunktionsdiagnostik.     Es     werden Atemwegswiderstände    und    Atemvolumina    bei    maximalem    Ein-    und    Ausatmen    gemessen,    wodurch    Verengungen    der    Atemwege    und Veränderungen der Lungenkapazität erkannt werden können.

Anwendung

Bei      Atemwegserkrankungen      wie      z.B.      Asthma      bronchiale,      COPD      (chronisch      obstruktive      Lungenerkrankungen),      Emphysem        (Lungenüberblähung).    Abklärung,    ob    eine    vorhandene    Atemnot    durch    eine    Lungen-    oder    Herzerkrankung    verursacht    ist    oder    ob    ein langjähriger Nikotinkonsum bereits zu einer Lungenschädigung geführt hat.

Kleine

Lungenfunktionsprüfung

Die   Spirometrie   (Lungenfunktionsprüfung)   ist   eine   Basisuntersuchung   im Rahmen   der   Lungenfunktionsdiagnostik.   Es   werden   Atemwegswiderstände und     Atemvolumina     bei     maximalem     Ein-     und     Ausatmen     gemessen, wodurch      Verengungen      der      Atemwege      und      Veränderungen      der Lungenkapazität erkannt werden können.

Anwendung

Bei   Atemwegserkrankungen   wie   z.B.   Asthma   bronchiale,   COPD   (chronisch obstruktive     Lungenerkrankungen),     Emphysem          (Lungenüberblähung). Abklärung,     ob     eine     vorhandene     Atemnot     durch     eine     Lungen-     oder Herzerkrankung    verursacht    ist    oder    ob    ein    langjähriger    Nikotinkonsum bereits zu einer Lungenschädigung geführt hat.